Walking + Nordic-Walking

Trainings-Termine:

In der Sommerzeit:

Montag, Mittwoch 18:00 Uhr, Samstag 13:00 Uhr.

In der Winterzeit

Montag, Mittwoch 15:30 Uhr, Samstag 13:00 Uhr.

Treffpunkt:

Paulsmühlenstr. 118a, 40597 Düsseldorf-Benrath

(unmittelbar vor dem Benrather Forst)


Ansprechpartner

Weitere Informationen erhalten Sie von Fritz Mauelshagen

Tel.: 0211 / 70 92 62

Walking...

ist eine der besten Möglichkeiten zur vorbeugenden Gesundheitspflege. Vor einigen Jahren kam aus den USA das sogenannte Walking als Volkssportbewegung zu uns.

Es hat sich aus dem, vorallem in Deutschland gepflegten Wandern, entwickelt und ist nicht viel anderes als flottes Gehen, bei dem mit verstärktem Armeinsatz der gesamte Körper trainiert wird.

Diese Sportart ist damit hervorragend geeignet auf schonende Weise Gesundheitsvorsorge zu betreiben.

Das Walking hat positive Auswirkungen auf: Herz-, Kreislaufsystem Muskulatur Venen Gelenke und Bänder Atmung und Stoffwechsel Körpergewicht (durch Fettstoffverbrennung) Cholesterin Knochen (Vorbeugung gegen Osteoporose) Immunsystem Psyche 

25. September 2008

XCO-Walkin & Running - ein neuer Trend?

Trainingszeiten

Samstag 14:00Uhr, Paulmühlenstr. 118a, Düsseldorf-Benrath

 

 ?Walken mit neuen Hanteln",

so lautete die Überschrift der Rheinischen Post, Benrather Tageblatt in der Ausgabe vom 13. September 2008. Beschrieben wurde das neue Ausdauerprogramm XCO® WALKING & RUNNING, das vom Lauftreff Düsseldorf-Süd getestet wurde. Was ist eigentlich XCO? Wie wirkt es und deutet sich hier eventuell ein neuer Fitnesstrend an? Das waren Fragen, die eine kleine Gruppe des Lauftreffs versuchte, ganz praktisch zu erfahren.


Die Theorie

besagt, XCO® WALKING & RUNNING ist ein ideales Ausdauersportprogramm für Einsteiger, Fortgeschrittene, Leistungssportler, Übergewichtige oder Senioren. Ausgehend vom reinen Lauf- bzw. Walking-Training wird das Training durch das Sportgerät, dem XCO-TRAINER®, intensiviert. Der XCO-TRAINER® wird in den Bewegungsablauf  integriert. Das daraus resultierende XCO® TRAINING schafft so ein schonendes Ganzkörpertraining für jeden Läufer und Walker. Zudem wird XCO® WALKING & RUNNING durch ein speziell abgestimmtes Oberkörperprogramm erweitert, welches Lauf- und Walkingeinheit mit Fitnessübungen ergänzt.


Die Praxis

Ein Schnupperkurs und 6 Übungseinheiten unter Anleitung einer im XCO-Traning ausgebildeten Trainerin haben den praktischen Beweis erbracht: Ja, XCO macht nicht nur Spaß und trainiert den ganzen Körper, sondern eröffnet ganz neue Perspektiven. Nicht nur ?stures" Walken und Laufen waren während des kleinen ?Experimentes" angesagt. Gymnastik am Beginn und am Ende jeder Übungseinheit sowie gymnastische Übungen während des Walkens haben die Theorie bestätigt: Aus dem Ausdauersport Walken und Laufen wird eine Ganzheitskonzept. Durch die bewegliche Masse im Trainingsgerät wird die Muskulatur des Oberkörpers zusätzlich beansprucht und die Schnellkraft geübt.

Die Zukunft

Wir bleiben dran und machen weiter, so die einhellige Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lauftreffs Düsseldorf-Süd an diesem Test.