Archiv 2019

Ausklang 2019

Die letzte Veranstaltung des Jahres, der interne Silvesterlauf, fand auch dieses Jahr wieder großen Zuspruch bei den LT'lern. Gestartet vom Vorsitzenden Rainer Wolf nutzten viele die Gelegenheit zu einer - mehr oder weniger entspannten - letzten Lauf- und Walkingrunde. Im Anschluss wurden im Vereinsheim nach einer kleinen Ansprache von Rainer Wolf, Erinnerungen an das alte Jahr ausgetauscht und das neue Jahr erwartungsvoll und bei einigen verbunden mit guten Vorsätzen begrüßt. Der LT Düsseldorf-Süd freut sich auf das Jahr 2020 und wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein (sportlich) erfolgreiches, vor allem aber gesundes neues Jahr.

Frohe Weihnachten

... und einen schwungvollen Übergang in das Jahr 2020. Wir sind auch während der Feiertage aktiv - und das nicht nur beim Festtagsbraten. Wir fangen mit den guten Vorsätzen bereits im Jahr 2019 an und trainieren - wie immer - am Freitag, 27.12. um 9 Uhr und am Samstag 28.12. ab 13:00 Uhr (XCO-Walken um 14:00 Uhr). Silvester findet unser traditioneller interner Silvesterlauf um 11:00 Uhr statt. Danach lassen wir das Jahr bei einem kleinen Umtrunk ausklingen. Also, auf geht's.

Leider kein Schnee ...

bei der traditionellen Plätzchenwanderung gestern, aber dennoch viel Spaß und Freude bei über 30 beteiligten LT'lern. Nachdem der größte Teil der Wanderstrecke zurückgelegt war, gab es bei leckerem Glühwein einen aufwärmenden Stopp bei Heike und Ralf. Anschließend wurden die letzten Meter bis zum LT-Vereinsheim absolviert. Erst (mal wieder) einen Glühwein, danach Kaffee und Plätzchen und dann, dann kam der Nikolaus! Beschenkt wurden die besonders braven Kinder, die oft Gutes tun, jedoch nicht so wahr genommen werden, wie z.B. der Dachkehrer, die Hinterherräumerin und der Werkstattaufräumer. Als der Nikolaus wieder entschwunden war, griff Dirk zur Quetschkommode und es wurden Weihnachtslieder geschmettert. Gegen 15 Uhr gingen alle in einen schönen 2. Advent.

Der LT kann auch Nikolaus

Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen - auch das sind Angebote des Lauftreffs. Schon seit mehr als zwanzig Jahren wird dieser Sportbereich des LT mit sehr viel Hingabe und sehr erfolgreich von Annegret Biscotti betreut. Zur jährlichen Tradition, ebenfalls schon seit über zwanzig Jahren, gehört der Besuch des Nikolaus. Dieses Jahr kam er am 4. Dezember. (Nur für Erwachsene: Der Nikolaus war auch in diesem Jahr wieder Charly Plit (81 Jahre), der selbst drei erwachsene Kinder hat, die er schon als Nikolaus im Rahmen der Nikolausfeier des LT beschenkt hat.) Nicht nur die Kinder haben ihn mit großer Aufregung erwartet. Auch den Eltern war ein bisschen Anspannung und Freude anzumerken. Bei Kerzenschein und musikalischer Begleitung auf dem Akkordeon durch Dirk erhielten alle Kinder kleine Geschenke. Wer wollte, konnte dem Nikolaus ein kleines Gedicht oder ein Lied vortragen. Ein schöner Einstieg für alle Beteiligten in die Vorweihnachtszeit.

 

Die fleissigen Heinzelmännchen

des LT, aber auch aus der Nachbarschaft, haben - fast über Nacht - weihnachtliche Atmosphäre auf das Vereinsgelände gezaubert. Der Duft von heißem Glühwein lockte manchen Aktiven an, aber natürlich erst nach dem samstäglichen Laufen und Walken. Auch viele Paulsmühlerinnen und Paulsmühler nutzten den Adventsmarkt um die Ecke zu einem gemütlichen Plausch bei selbstgebackenen Plätzchen, frischen Waffeln und Grillwürstchen. Die mit viel Engagement über Wochen gebastelten, gestrickten und gehäkelten Artikel fanden guten Zuspruch. Ein ganz besonderer Hingucker waren die selbst gebrannten Mandeln, verpackt in eigens dafür mit dem Emblem des Lauftreffs versehenen Tüten. Das Spendenschwein war am Ende des Tages jedenfalls so gut gefüllt, dass sicher wieder ein vierstelliger Betrag an die Benrather Tüte und den Zoch der Paulsmühler Jecken weitergegeben werden kann.

3. Adventsmarkt beim Lauftreff Düsseldorf-Süd

Samstag, den 30.11.2019 von 12h bis zum frühen Abend. 
Zugunsten der Benrather Tüte und dem Zoch der Paulsmühler Jecken gibt es leckeres Weihnachtsgebäck, Punsch, Waffeln und Glühwein. Wir haben genäht, gestrickt, gebastelt und vieles mehr. Alle LT'ler und alle Paulsmühler Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen.

Frühstück des Ältestenrates

Mehrmals im Jahr lädt der Ältestenrat des Lauftreffs – abwechselnd immer wieder andere - Mitglieder zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Bei frischen Brötchen, leckerem Kaffee und allem, was zu einem gemütlichen Frühstück gehört, werden die neuesten Informationen aus dem Verein ausgetauscht oder   einfach nur  ein bisschen geklönt.

... und am Abend ging der Punk ab

Nachdem die Vereinsmeister/Vereinsmeisterinnen nach hartem, aber fairem sportlichen Wettkampf ermittelt waren, fand am Abend die Vereinsfeier statt. Wie jedes Jahr wurden nach einem opulentes Buffet die Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen durch den ersten Vorsitzenden Rainer Wolf ausgezeichnet. Danach wurden durch den Ältestenrat verdiente LT'ler geehrt und Präsente an Helferinnen und Helfer verlost. Mit der Musik von DJ Tommas ging schließlich die Post ab und wurden die müden Läufer- und Walker-Beine munter gemacht.

Munterer Senior ...

diese Bezeichnung in der WZ galt Rainer Wolf, dem ersten Vorsitzenden des Lauftreffs, nach seiner guten Zeit von unter einer Stunde im 10 Kilometerlauf im Rahmen einer Triathlonstaffel in Wuppertal. So wurde er mehr oder weniger sanft darauf aufmerksam gemacht, nicht mehr zur jungen Garde zu gehören. Immerhin hat die Triathlonstaffel "Sportland NRW", deren Läuferpart Rainer Wolf übernommen hatte, eine sehr gute Platzierung erreicht, nämlich 6. Platz in der Mixedstaffel und 15. Platz gesamt unter allen 50 Staffeln. Das kann sich sehen lassen. An diesem guten Ergebnis war der "muntere Senior" nicht unerheblich beteiligt. Herzliche Glückwünsche.

Urgesteine des Lauftreffs

Marianne und Fritz Herzig, zwei, die sich nicht nur schon seit ewigen Zeiten aktiv im Lauftreff Düsseldorf-Süd einbringen, sondern - und das zählt natürlich noch viel mehr - seit 60 Jahren verheiratet sind. Dazu einen ganz herzlichen Glückwunsch des gesamten Lauftreffs.

Mallorca lässt grüßen

Sichtlichen Spaß hatte der Männerkochclub des Lauftreffs Düsseldorf-Süd bei seiner letzten Koch-Session. Es ging um die mallorquinische Küche. Albondigas, Papas arrugadas, Chorizo con Panne, Gazpacho Sancho Panza und anderes, das waren die Teile des Menues, das es zu kochen und zu verkosten galt. Mindestens genau so wichtig waren die spanischen Weine und die abschließende Sangria Blanco de Soller. 

Wir orientieren uns

Am 14. September 2019 veranstaltet der Lauftreff Düsseldorf-Süd - zunächst als Versuch und LT-intern - einen GPS- Lauf und - Walk. Das bedeutet, am Start auf dem LT-Vereinsgelände erhält jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin die Koordinaten des nächsten Kontrollpunktes, der angesteuert werden muss. Dort erhält man die Koordinaten des zweiten und dann die Koordinaten des dritten Kontrollpunktes. Insgesamt geht der GPS-Lauf über 9,5 Kilometer und der GPS-Walk über 6 Kilometer. Voraussetzung ist natürlich ein GPS-fähiges Smartphone und eine App, beispielweise Google-Maps, um die Koordinaten eintragen zu können. Sollte der Versuch gelingen, wird es weitere Veranstaltung dieser Art, dann aber auch als allgemeines Angebot, geben.
Kontakt: Albeer Koll Tel. 01737116379

 

Spendenaktion für den Gnadenhof Kreß ...

in Rees, der von einer Einzelperson betreut wird. Paella gegen 6 Euro, das war die Idee von Inge, Isabel und Thomas, die diese Spendenaktion ins Leben gerufen und am 27.7.2019 umgesetzt haben. Der Erlös für die Futterkasse des Gnadenhofs betrug stolze 265 Euro.

Hermann Schüller

 

Unser leider am 6. Juni 2019 im Alter von 83 Jahren verstorbenes Vereinsmitglied Hermann Schüller war ein wichtiger Motor und eine Stütze, ein hoch geschätzter Menschen und ein Freund. Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.
Ein kleiner Nachruf>>>

 

 

Presseberichte zum 11. Benrather Schlosslauf

Ein Hauch von Olympia beim 11. Benrather Schlosslauf

Der Benrather Schlosslauf ist nicht nur durch seine Kulisse eine ganz besondere Laufveranstaltung, sondern auch, weil die ganze Familie mitmachen kann. Ob es die 5km- oder 10 km Läufe sind, die Schloss-Staffeln, die Schülerläufe, die Schülerstaffeln oder die begehrten Bambiniläufe, die ganze Familie ist  am 02.06.2019 auf den Beinen. Dieses Jahr ist der Lauftreff Düsseldorf-Süd allerdings besonders stolz. Unser Schlosslauf wurde von den Special Olympics ausgewählt, das olympische Feuer für die 3. Special Olympics Landesspiele in die Stadt Hamm zu tragen. Eine große Gruppe von Sportlern mit und ohne geistige Behinderung wird in einem symbolischen Fackellauf eine Strecke von 1,44 km durch den Schlosspark zurücklegen. Im Veranstaltungskalender der Special Olympics Deutschland heißt es: !.....Der Benrather Schlosslauf ist bekannt für seine einmalige Atmosphäre im Schlossgarten und die zahlreiche Unterstützung von Zuschauern entlang der Strecke.....! (www.specialolympics.de) Dieses Highlight ist für den Lauftreff ein Grund mehr wieder eine erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine zu stellen und Werbung für die Special Olympics und den Gedanken, der dahinter steht, zu machen.

Die genauen Startzeiten der Läufe, auch des Fackellaufs, so wie weiter wichtige Informationen stehen hier auf der Homepage »»»

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein buntes Rahmenprogramm mit viel Musik und wie immer ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

 

37. Benrather Volkslauf - ohne Helfer geht gar nix

Den 37. Benrather Volkslauf zu organisieren, ist, wie jedes Jahr, für den LT einerseits eine Herausforderung, andererseits aber auch ein Ereignis, dass die Mitglieder zusammen führt. Wenn sich nicht der gesamte Verein  mit dieser Veranstaltung  identifizieren würde, wäre es gar nicht möglich, die weit über 100 Helfer, die zur Durchführung notwendig sind,  zu aktivieren. Das ist auch dieses mal wieder gelungen. Unterstützung gab es dabei dankenswerter Weise von den befreundeten Vereinen im Düsseldorfer Süden, vom Lauftreff des TB Hassels und vom SFD. Eine  Unterstützung, die auf Gegenseitigkeit beruht und die mit dem SFD schon seit geraumer Zeit erfolgreich praktiziert wird.

 

 

Oops, an error occurred! Code: 202404261326024ce55dfb

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung des Lauftreffs

Nachdem vor 5 Monaten unser 1. Vorsitzende Rolf Pommerenke verstorben ist, wurden die Geschäfte des Lauftreffs vom 2. Vorsitzenden Friedrich Mauelshagen weiter geführt. Seit der ordentlichen Jahreshauptversammlung vom 21.03.2019 ist der Vorstand nun wieder komplett. Rainer Wolf wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt und übernimmt ab sofort den Vorsitz im Lauftreff. Mit Rainer Wolf können wir auf ein langjähriges und erfahrenes Vorstandsmitglied zurückgreifen. Über 10 Jahre hat Rainer Wolf bereits als Vereinsmanager im Vorstand gearbeitet. Lediglich die letzen 2 Jahre musste er aus beruflichen Gründen kürzer treten und konnte den Vorstand nur im Hintergrund unterstützen. 

Als Sportmanager wurde Albeer Koll, der das Amt vor einem Jahr kommissarisch übernommen hat, ebenfalls durch die Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Auch Albeer Koll ist ein langjähriges Mitglied und unterstützt den Vorstand seit vielen Jahren. 

Helga Austgen wurde als Kassenwartin bestätigt und auch Beate Birr führt ihr Amt als Schriftführerin weiter aus. Ebenfalls gleich geblieben ist der Vereinsausschuss, bestehend aus Bernd Seifert und Hermann Schüller.

Jemeinsam laufen jemeinsam jeck......

......unter diesem Motto nahmen 25 Mitglieder des Lauftreffs auch dieses Jahr wieder am traditionellen Karnevalsumzug durch die Paulsmühle teil. Nicht nur der Wettergott war bestens gelaunt, auch die Beteiligten hatten ihren Spaß.......vor allem bei der anschließenden Karnevalsfeier im Verein :-)

Spenden an die Benrather Tüte und die Paulsmühler Jecken